Landesverband der Abenteuerspielplätze und Kinderbauernhöfe in Berlin

Nachhaltigkeit ist das Prinzip einer Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht und auch künftigen Generationen ermöglicht, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Der Begriff Nachhaltigkeit kommt aus der Forstwirtschaft und bezeichnete bereits vor über hundert Jahren das Bestreben, die Nutzungsfähigkeit der Naturgüter langfristig zu erhalten.

Mit der Verabschiedung der 'Agenda 21' durch 179 Staaten bei der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio 1992 wurde Nachhaltigkeit zum zentralen politischen Thema unseres Jahrhunderts. Ökologische Tragfähigkeit und soziale Verantwortung sollen auch im Wirtschaftsleben stärkere Beachtung finden.

Es bedeutet  aber für uns alle, dass wir umsteuern müssen - im Denken und Handeln - denn wir leben derzeit vielfach auf Kosten anderer Menschen, der Natur und zukünftiger Generationen.

Wir gehen aktiv mit dieser Herausforderung um. Ausgehend von unseren bisherigen Bemühungen zur Schaffung einer kinderfreundlicheren Stadt leisten wir nach dem Motto 'Gut leben statt viel haben!' Beiträge zu mehr Lebensqualität, befriedigenden Arbeitsfeldern, ökologisch verträglichen Lebensstilen, sozialen Kontakten und Verständigung zwischen den Generationen, unterschiedlichen sozialen Gruppen und Kulturen.

 

Wir  unterstützen Planung, Aufbau und Betrieb von Abenteuerspielplätzen und Kinderbauernhöfen, sowie Austausch und Fortbildung von Fachkräften in diesem Arbeitsfeld. Es handelt sich um Orte, die Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft oder religiösen Orientierung kostenlos zur Verfügung stehen.

 

 Die Plätze werden pädagogisch betreut und tragen dazu bei, dass Kinder ihre Spiel- und Bewegungsbedürfnisse auch in der Stadt befriedigen können.

Besondere Qualitäten der Plätze stellen die Möglichkeit zu unterschiedlichen Naturerfahrungen  und die selbstständige Gestaltung des eigenen Spiel- und Lebensraums dar.

Diese Arbeit unterstützen

 

Innovationen

 

Übrigens:


mehr über die Arbeit der Plätze